Feuerwehr Westersode

1981-heute

1988: Am 03. September 1988 wurde 135 Jahre Feuerwehr in Westersode (nicht Freiwillige Feuerwehr) gefeiert.
Leider wurde in diesem Jahr die Kinderfeuerwehr wieder aufgelöst.

1996: Der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter bekamen die ersten Funkmeldeempfänger. Jetzt wird auch die Westersoder Wehr mit Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert.

1997: Nach 32 jähriger Dienstzeit wurde das alte LF 8 Magirus/Faun außer Dienst gestellt und durch ein TSF/W Mercedes ersetzt. Zur gleichen Zeit wurde auch eine neue TS 8/8 Fire von Magirus beschafft.

1998: In kleiner gemütlicher Runde wurde am 26. September das 125 jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert.

2001: Am 16. September 2001 war Westersode Ausrichter der Leistungswettbewerbe zwischen den Wehren der Samtgemeinden Börde Lamstedt und Hemmoor. Diese Wettkämpfe standen leider im Schatten des 11. Septembers !
Von Oktober bis Dezember 2001 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten in den Fahrzeughallen durch Eigenleistung der Kameraden vorgenommen. So wurde der Fußboden neu gefliest und die Wände neu gestrichen.

2003: Am 09. August 2003 wurden 150 Jahre Feuerwehr in Westersode und 130 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Westersode gefeiert.

2004: Nach 27 jähriger Dienstzeit wurde der alte Hilfsrüstwagen (HRW) Ford Transit außer Dienst gestellt und durch ein Schlauchwagen (SW 1000) Volkswagen LT 35 ersetzt.

2005: Nach 12 jähriger Amtszeit wird Dierk Düning von Dirk Voltmer als Ortsbrandmeister abgelöst. Uwe Tiedemann übernimmt das Amt des stellv. Ortsbrandmeisters von Dirk Voltmer

2006: Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven Ost (Land Hadeln) wird neu aufgestellt. Seitdem gehört die Feuerwehr Westersode mit dem Schlauchwagen (SW 1000) zum dritten Zug (Wasserförderung) dieser Bereitschaft.

2007: 19 Jahre nach Abschaffung der Kinderfeuerwehr wird im Herbst 2007 eine Jugendfeuerwehr gegründet.
Erstmalig wird ein Lottoabend für jedermann veranstaltet. Da dieser Abend sehr gut besucht war, findet er ab jetzt jährlich statt.
Im Feuerwehrhaus werden die alten Tore durch neue Rolltore ersetzt. ein Tor wird zugemauert und durch eine Eingangstür ersetzt.

2008: In diesem Jahr feiert der Ort Westersode sein 925 jähriges Bestehen. Auch an diesen Feierlichkeiten beteiligt sich die Feuerwehr u.a. durch eine Vorführung mit einer alten Handdruckspritze.

2009: Der Schulungsraum, die Küche und der Flur werden in Eigenleistung der Kameraden aufwendig renoviert.

2010: Die Renovierungsarbeiten gehen weiter. Die Toiletten werden erneuert und es entstehen getrennte Räume für Damen und Herren. Außerdem wird das Außengelände neu gestaltet. Es wird ein behindertengerechter Haupteingang geschaffen, es entstehen Parkplätze vor dem Haus und eine befestigte Übungsfläche hinter dem Haus. Auch diese Arbeiten werden zum größten Teil in Eigenleistung der Kameraden erbracht.

2011: Am 1. Mai 2011 findet ein Tag der offenen Tür mit Wettkämpfen statt, an dem der Bevölkerung das neu renovierte Haus vorgestellt wird. Außerdem wurde dieser Tag auch veranstaltet, um den Wimpel der Jugendfeuerwehr zu weihen. Ein bereits auf dem Feuerwehrgrundstück stehendes Carport wird zu einer abschließbaren Garage umgebaut. Außerdem entsteht neben dieser Garage eine überdachte Sitzecke. Dirk Voltmer wird als Ortsbrandmeister bestätigt. Uwe Tiedemann legt das Amt als Stellvertreter nieder. Sein Amt übernimmt Björn Müller. Zum ersten Mal qualifiziert sich die noch junge Jugendfeuerwehr für die Bezirkswettkämpfe.

2013: Anlässlich des 140 jährigen Jubiläums der Wehr werden die Wettbewerbe der Samtgemeinden Börde Lamstedt und Hemmoor auf dem Sportplatz Rauher Berg ausgerichtet. Außerdem ist die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr Ausrichter des Abschnittsfußballturniers. Die Kreisbereitschaft Cuxhaven Ost (Land Hadeln) rückt zweimal ins Hochwassergebiet in den Landkreis Lüchow-Dannenberg aus. An beiden Einsätzen nehmen auch jeweils drei Kameraden der Wehr Westersode mit dem Schlauchwagen (SW 1000) teil und helfen bei der Erhöhung und Sicherung der Deiche. Zum zweiten Mal qualifiziert sich die Jugendfeuerwehr für die Bezirkswettkämpfe.

2014: Um die Jugendfeuerwehrmitglieder aber auch die Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung besser transportieren zu können, wird aus Spendengeldern ein VW T5 als Mannschaftstransportwagen (MTW) angeschafft. Dieses Fahrzeug ist nicht mit Funk und nicht mit einer Signalanlage für Sonderrechte ausgestattet.

2015: Die Jugendfeuerwehr qualifiziert sich zum dritten Mal in Folge für die Bezirkswettkämpfe. Dort geht die
Jugendfeuerwehr in die Geschichte der Wehr ein. Denn dort qualifiziert sie sich zum ersten Mal für die Landesmeisterschaft. Bei der Landesmeisterschaft, die vom 10. bis zum 12.07.2015 in Duderstadt stattfindet, erreichen die Jugendlichen den 34. Platz von 52 teilnehmenden Gruppen.
Außerdem wird ein Förderverein für die Wehr gegründet, mit dem Ziel die Feuerwehr zu unterstützen. Der Verein trägt den Namen „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Westersode e.V.“

2016: Der Förderverein beschafft einen Anhänger für die Feuerwehr.

2017: Die Jugendfeuerwehr wird 10 Jahre alt. Aus diesem Anlass ist die Jugendfeuerwehr Ausrichter der Jugendfeuerwehr Abschnittswettbewerbe auf dem Sportplatz Rauher Berg. Außerdem qualifiziert sich die Jugendfeuerwehr zum vierten Mal in Folge für die Bezirkswettkämpfe. Dirk Voltmer wird in eine dritte Amtszeit als Ortbrandmeister gewählt, Björn Müller in eine zweite Amtszeit als sein Stellvertreter.
Die Einsatzfahrzeuge werden mit Digitalfunkgeräten ausgestattet. Auch der MTW erhält ein digitales Funkgerät. Darüber hinaus werden alle Mitglieder der Einsatzabteilung mit digitale Melder ausgerüstet. Die Samtgemeinde beschafft einen neuen Stromerzeuger für die Wehr.

2018: Die Samtgemeinde Hemmoor kauft in der Dorfstraße in Westersode ein ca 7500 Quadratmeter großes Grundstück um dort in naher Zukunft ein neues Feuerwehrhaus für die beiden Feuerwehren Westersode und Althemmoor zu errichten. Die Jugendfeuerwehr ist wieder sehr erfolgreich bei den Jugendfeuerwehrwettbewerben dabei und wird Kreismeister bei den Kreiswettkämpfen in Warstade. Der bisherige stellv. Ortsbrandmeister Björn Müller wird vom Samtgemeindekommando zum Gemeindebrandmeister gewählt. Ihm folgt als stellv. Ortsbrandmeister ab 01. Oktober Sönke Steffens. Beide werden am 30. September in der Festhalle Osten feierlich in ihren Ämtern eingeführt.

2019: Die Jugendfeuerwehr ist bei den Kreiswettkämpfen wieder sehr erfolgreich und verteidigt den Kreismeistertitel. Sie startet dort mit drei Gruppen (eine gemischte Gruppe mit der Jf Althemmoor) und belegt die Plätze 1, 3 und 4. Somit qualifizieren sich alle drei Gruppen für die Bezirkswettkämpfe in Faßberg. Dort wurden die Plätze 22, 26 und 41 erreicht.
Die Samtgemeinde schafft vier neue Atemschutzgeräte für die Wehr an.

2020: Das Jahr steht ganz im Zeichen der Corona Pandemie. Im März gibt es einen bundesweiten Lockdown. Das betrifft natürlich auch die Feuerwehraktivitäten. Im Sommer ist der Dienstbetrieb der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr wieder erlaubt. Im Oktober steigen die Infektionszahlen aber wieder dermaßen, so dass die kompletten Aktivitäten wieder zum Erliegen kommen. Nur Einsätze dürfen gefahren werden. Der komplette gesellige Teil findet in dem Jahr nicht statt.
Die Samtgemeinde schafft neue LED Strahler und neue Stative für die Wehr an.

März 2023: Defibrillator in Betrieb genommen
Am Feuerwehrhaus in Westersode hängt jetzt ein Defibrillator, der für jeden zugänglich ist. Den Defibrillator haben wir nach einer Spendenaktion bei der Mekontor GmbH gekauft (https://www.jedeminute.de/). Dieses Gerät kann bei Kammerflimmern und Herzkreislaufstillstand Leben retten und von jedem durch klare Anweisungen kinderleicht bedient werden. Da es wichtig ist sofort mit der Reanimation zu beginnen, ist es wichtig, wenn ein solcher AED in unmittelbarer Nähe ist.